Page-Banner 2

Europas Counter Nr1  

 

Himmelfahrt in den Harz

DB-Logo-Homepage 11 Avatar

Unsere alljährliche Frühjahrs-Harztour hatten wir in diesem Jahr auf Himmelfahrt gelegt und nahmen uns vor zur Burg Regenstein zu fahren. Gesagt, getan, bei herrlichstem Mistwetter fuhren wir mit frisch geputzten Mopeds los. Völlig durchnässt stiegen wir am Ziel von unseren nicht mehr so frisch geputzt aussehenden Motorrädern. Aus den Gesichtern der Fahrer konnte man lesen wie viel Mühe diese Fahrt zu nichte gemacht hat.

Die Burg ist ein beliebtes Ausflugsziel bei den Touristen und liegt ein paar Kilometer nördlich von Blankenburg. Entstanden ist sie ab dem frühen Mittelalter und wurde auf einem Sandsteinfelsen erbaut wo man dann in ca. 290 m Höhe einen fantastischen Ausblick ins Umland hat. Das die Burg zum Teil nur noch als Ruine zu bestaunen ist macht den Besuch eigentlich nur imposanter und regt die Fantasie um so mehr an. Ein Großteil der Festung, die schwer ein zu nehmen war, wurde aus den Fels gehauen und dienten zum Beispiel als Unterkünfte.

Butten-zurück zur Übersicht

noch mehr Bilder? Klick auf Fotogallerie

Butten-zur Fotogallerie
Regenstein 1

Vor der Abfahrt sah man noch optimistisch dem Wetter entgegen.

In Quedlinburg mussten wir wegen zu starkem Regen einen Zwangsstop machen. Einige hatten da viel nach zu holen.
 

Regenstein 2
Regenstein 3

Pünktlich zur Ankunft auf Burg Regenstein wurde dann das Wetter besser aber die Bikes schrien nach einem Hochdruckreiniger.

Regenstein 4
Regenstein 5

Die erste Kulisse nach den kurzen Aufstieg zeigte sich in dieser Ansicht

Regenstein 6
Regenstein 7

Weiter ging es hinauf zu der aus dem Fels gehauenen Festung.

Regenstein
Regenstein 8

Schöne Fotomotive boten sich auf dem gesamten Gelände

Regenstein 10

Die nächste Station war dann mal wieder die Rappodetalsperre

Regenstein 11
Regenstein 12

Bei einem Gespräch mit einem Einheimischen erfuhren wir von einem nahenden Unwetter. Wir schenkten dem glauben und traten langsam die Heimreise an.

Butten-zurück zur Übersicht

Top

© Dessauer Biker, online seid 2009.   Letzte Aktualisierung am 30.10.2016