Page-Banner 2

Europas Counter Nr1  

 

Burg Falkenstein und die Konradsburg im Harz

Das Fahrzeugmuseum Glöthe war das eigentliche Ziel dieser Tour. Nachdem wir diese Tour nun schon um eine Woche verschieben mußten stellte sich nun auch noch heraus dass das Fahrzeugmuseum am Samstag nicht geöffnet hat. So etwas passiert halt wenn man nicht richtig recherchiert. Die Tour noch einmal verschieben kam nicht in frage. Also suchten wir nach einer Alternative. Burg Falkenstein erschien uns da als eine gute Lösung.
Die Burg wurde ungefähr zwischen 1120 und 1180 erbaut. Durch mehrfach bauliche Veränderungen der Burg  zeigt sie viele Ansätze verschiedener Baustielepochen. Diese reichen von der Romanik über die Gotik bis hin zur Renaissance.
Ein zweites Ziel an diesem Tag war die beeindruckende Konradsburg  mit der Fantastisch restaurierten romanischen Krypta oder der urig wirkenden “Schwarzen Küche”. Die Klosterburg bildet Liebhaber der Romanischen Baukunst  ein sehr schönes Fotomotiv.

klick aufs Bild

Butten-zurück zur Übersicht

Top

© Dessauer Biker, online seid 2009.   Letzte Aktualisierung am 30.10.2016