Page-Banner 2

Europas Counter Nr1  

 

Mobile Welt des Ostens in Calau/Spreewald

Noch nie waren die Dessauer Biker im Spreewald unterwegs. Seit Anfang des Jahres sollte sich dieses ändern. Was fehlte war eigentlich nur ein Ziel welches sich bei der Vielfalt der Touri-Angebote im Spreewald nicht sehr schwierig zu finden war. Schon im Vorfeld bekamen wir den Tipp nach Calau zu fahren. Calau liegt Circa 20km südlich vom Spreewälder Touristenmagneten Lübbenau. In Calau selbst befindet sich für mobile Ostnostalgiker ein fantastisches Museum mit exquisiten Exponaten.
 “Mobile Welt des Ostens e.V.” nennt sich das Museum und zeigt seine Ausstellung in einem, vermutlich ehemaligen Autohaus welches auf Grund der Fülle an Exponate aus allen Nähten zu platzen droht. Da liegt der Wunsch nach mehr Räumlichkeiten für den Aussteller nahe. Egal, die Dessauer Biker haben schon viele Museen dieser Art besucht aber hier fand man echte Schätze einer vergangenen Epoche. Über 200 Zeitzeugen der KFZ-Geschichte sprechen für sich. Auf dem Außengelände fanden wir zahlreiche Fahrzeuge welche auf ihre Restaurierung warten. Teilweise waren die Fahrzeuge zugänglich für eine Sitzprobe. So mancher machte damit noch einmal eine Zeitreise in die Vergangenheit. Ob das vom Aussteller so gewollt war wissen wir nicht. Der e.V. möge uns verzeihen wenn dieses nicht erwünscht war. Die Inneren Räumlichkeiten verlangen ein Eintrittsgeld von maximal 4,- € welches aber auf Grund der teilweise exquisiten Exponate in Ordnung geht. Es gäbe noch vieles über dieses Museum zu berichten was aber den Rahmen dieser Seite sprengen würde. Um weitere Infos des e.V`s zu bekommen schaut euch auf deren Homepage einfach mal um.


                                 Mobile Welt des Ostens e.V.

klick aufs Bild

Nach dem Besuch im Calauer Fahrzeugmuseum entschlossen wir uns weiter nach Lübbenau zu fahren. Das Ziel hier waren die Häfen. Unsere Überlegung geht dahin im nächsten Jahr zu einer Zweitagesfahrt hierher zurückzukehren. Dann wollen wir das Moped gegen ein Kanu tauschen. Um dieses zu organisieren wollten wir uns zu dieser Gelegenheit ein Bild in Lübbenau machen. Nach einer Stärkung an den Zahlreichen Imbissbuden sowie einem Rundgang ging es dann gemütlich über Land Heimwärts.

klick aufs Bild

Butten-zurück zur Übersicht
Top

© Dessauer Biker, online seid 2009.   Letzte Aktualisierung am 30.10.2016